Logo von Engagement Global BtE wird von Engagement Global unterstützt.

Perspektiven
wechseln

Ob bei der gemeinsamen Herstellung eines peruanischen Cajón, bei einem Videochat mit einer Schulklasse in Kamerun oder bei einem fairen Frühstück in der Fußgängerzone: Die Angebote von Bildung trifft Entwicklung bieten viele Möglichkeiten, über den Tellerrand zu blicken und so manche Weltsicht auf den Kopf zu stellen.

Entwicklung
neu denken

Referentinnen und Referenten von Bildung trifft Entwicklung und dem CHAT der WELTEN sowie Aktive des Jungen Engagements füllen die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung mit Leben und regen dazu an, selbst nach Alternativen zu suchen, wie wir uns weltweit und über Generationen nachhaltig entwickeln können.

Die Welt zum
Anfassen

Warum ist der Norden auf Weltkarten immer oben? Welchen Umriss hat eigentlich Bhutan? Und wie viel Mal größer ist Brasilien im Vergleich zu Deutschland? Bildung trifft Entwicklung entwickelt Bildungsmaterialien für Globales Lernen, die interaktives Lernen fördern, Selbstverständliches in Frage stellen und Vielfalt begreifbar machen.

Handlungs-
orientiert
lernen

Millionen Menschen sorgen für unser Wohl, ohne selbst davon zu profitieren. Globales Lernen mit Bildung trifft Entwicklung knüpft an der Lebenswelt der Lernenden an und ermutigt, über die eigene Rolle in der Weltgesellschaft nachzudenken. Globale Zusammenhänge werden besser verstanden und Wege solidarischen Handelns erkundet.

Vielfältige
Geschichten

Die Aktiven bei Bildung trifft Entwicklung bringen vielfältige Erfahrungen, Kompetenzen und Sichtweisen mit. Fachkräfte und Freiwillige aus der Entwicklungszusammenarbeit sowie Menschen aus dem Globalen Süden machen globale Zusammenhänge lebendig - sei es mit ihren persönlichen Erfahrungen oder durch CHATs mit Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika.

Lebenslanges
Lernen

Ob in der Kita, in der Schule, im Betrieb, auf dem Uni-Campus, in der Eine-Welt-Initiative, in der Kirchengemeinde oder im Seniorinnenzentrum: Thematisch vielfältig und zielgruppenorientiert gestalten wir mit Bildung trifft Entwicklung entwicklungspolitische Bildung vor Ort für Menschen jeden Alters.

Gemeinsam
etwas
bewegen

Bei Bildung trifft Entwicklung gibt es viele Möglichkeiten, aktiv zu werden: Als Konsortium aus zehn Akteuren der entwicklungspolitischen Bildung vernetzen und beraten wir rückgekehrte Freiwillige, qualifizieren Referentinnen und Referenten im Globalen Lernen und setzen uns für eine nachhaltige und gerechtere Welt ein.

Sie möchten Referentinnen und Referenten mit Erfahrungen aus dem Globalen Süden einladen?

Sie möchten mit Ihrer Schulklasse einen digitalen Austausch durchführen?

Als ehemalige Freiwillige wollt ihr euch entwicklungspolitisch engagieren?

Aktuelles

Schulchallenge in Nürnberg

Die Schulchallenge in der Metropolregion Nürnberg läuft noch bis zum 30. März 2024. Beim Schulchallenge-Gewinnspiel können Personen ab 16 Jahren teilnehmen oder sich von Lehrkräften vertreten lassen, um sich einen von fünf Bildungsworkshops von Bildung trifft Entwicklung zu sichern.

Seminar

Seminartermine 2024

Die ersten Seminartermine für die BtE Einstiegsseminare Globales Lernen und zur Qualifizierung im CHAT der WELTEN stehen nun zur Anmeldung bereit. Wer Referent*in werden möchte und noch kein Einstiegsgespräch hatte, kontaktiert bitte zuerst die Ansprechperson in der zuständigen Region.

Jubiläumsveranstaltungen: 20 Jahre Bildung trifft Entwicklung

Wir feiern 20 Jahre Perspektivwechsel und Globales Lernen mit BtE. Unsere regionalen Veranstaltungen sind über das ganze Jahr 2023 verteilt und wir laden herzlich ein! Berichte zu unserer Jubiläumsfeier, die vom 1. bis 4. Juni 2023 in Göttingen im Rahmen des weltwärts-Festivals stattfand und bei der neben dem feierlichen Festakt viele Workshops, Mitmachmöglichkeiten und kreative Aktionen rund ums Globale Lernen angeboten wurden, können ebenfalls nachgelesen werden.

Regionale Kontakte

Bildung trifft Entwicklung ist dezentral organisiert und wird von insgesamt zehn regionalen Trägern umgesetzt. Für BtE und Junges Engagement stehen Ihnen deutschlandweit Ansprechpersonen für Beratung und Unterstützung zur Verfügung. Der CHAT der WELTEN wird aktuell in Baden-Württemberg, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und im Saarland durchgeführt.

In Süd- und Mittelhessen werden die Programmlinien Bildung trifft Entwicklung und Junges Engagement von Engagement Global gGmbH in Bonn durchgeführt.

In Nordhessen wird Bildung trifft Entwicklung vom Institut für angewandte Kulturforschung e.V. (ifak) durchgeführt.

In Rheinland-Pfalz werden die Programmlinien Bildung trifft Entwicklung und Junges Engagement von Engagement Global gGmbH in Bonn durchgeführt.

In Mecklenburg-Vorpommern werden die Programmlinien Bildung trifft Entwicklung und Junges Engagement von Engagement Global gGmbH in Bonn durchgeführt.

In Baden-Württemberg werden die Programmlinien Bildung trifft Entwicklung, CHAT der WELTEN und Junges Engagement vom Entwicklungspädagogischen Informationszentrum e.V. (EPiZ) durchgeführt.

In Bayern werden die Programmlinien Bildung trifft Entwicklung und Junges Engagement vom Eine Welt Netzwerk Bayern e.V. durchgeführt.

In Berlin werden die Programmlinien Bildung trifft Entwicklung und Junges Engagement von Engagement Global gGmbH – Schulprogramm Berlin in Kooperation mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie koordiniert.

In Sachsen werden die Programmlinien Bildung trifft Entwicklung, CHAT der WELTEN und Junges Engagement vom Eine Welt Netzwerk Thüringen e.V. (EWNT) durchgeführt.

In Sachsen-Anhalt werden die Programmlinien Bildung trifft Entwicklung, CHAT der WELTEN und Junges Engagement vom Eine Welt Netzwerk Thüringen e.V. (EWNT) durchgeführt.

In Thüringen werden die Programmlinien Bildung trifft Entwicklung, CHAT der WELTEN und Junges Engagement vom Eine Welt Netzwerk Thüringen e.V. (EWNT) durchgeführt.

In Niedersachsen werden die Programmlinien Bildung trifft Entwicklung und Junges Engagement vom Institut für angewandte Kulturforschung e.V. (ifak) durchgeführt.

In Bremen werden die Programmlinien Bildung trifft Entwicklung und Junges Engagement vom Institut für angewandte Kulturforschung e.V. (ifak) durchgeführt.

In Hamburg werden die Programmlinien Bildung trifft Entwicklung und Junges Engagement vom Institut für angewandte Kulturforschung e.V. (ifak) durchgeführt.

In Nordrhein-Westfalen werden die Programmlinien Bildung trifft Entwicklung, CHAT der WELTEN und Junges Engagement vom Eine Welt Netz NRW e.V. durchgeführt.

In Schleswig-Holstein werden die Programmlinien Bildung trifft Entwicklung und Junges Engagement vom Bündnis Eine Welt e.V. Schleswig-Holstein (BEI) durchgeführt.

Im Saarland wird der CHAT der WELTEN vom Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland e.V. (NES) durchgeführt.

Im Saarland werden die Programmlinien Bildung trifft Entwicklung und Junges Engagement von Engagement Global gGmbH in Bonn durchgeführt.

In Brandenburg wird der CHAT der WELTEN von den Regionalen Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie (RAA) Brandenburg durchgeführt.

Bildung trifft Entwicklung und Junges Engagement wird für Brandenburg und Berlin von Engagement Global gGmbH – Schulprogramm Berlin in Kooperation mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie koordiniert.

Lassana Justin Yao, BtE-Referent in Frankfurt

Meine Leidenschaft ist die künstlerische Arbeit, mit deren Hilfe ich schon in Burkina Faso und Mali soziale Fragen thematisierte. In Deutschland möchte ich zu einem besseren Verständnis der westafrikanischen Lebenswelten beitragen, gern über direktes Erleben wie Kochen oder Spielzeugherstellen und künstlerische Elemente wie Musik oder Märchen.

Sigrid Pessel, BtE-Referentin in Göttingen

Als Ingenieurin und ‚Vielgereiste‘ habe ich verschiedene Länder in ihrer Fremdheit kennengelernt, aber auch erfahren, wo unsere Gemeinsamkeiten liegen. In interaktiven Veranstaltungen möchte ich neugierig machen auf andere Kulturen, Vorurteile abbauen und globale Zusammenhänge aufzeigen, besonders in Bezug auf unser Leben in Deutschland.

Vincenzo Grauso, BtE-Referent in Neuhof bei Fulda (Hessen)

Meine Erfahrungen in Afrika als Entwicklungshelfer, in der internationalen Zusammenarbeit und als Unternehmensberater fließen in meine Bildungsveranstaltungen ein. Schwerpunkte: Sudan, Wirtschaft und Fairer Handel, nachhaltige Projektarbeit, Interkulturalität. Zielgruppen: Bildungsinstitutionen (Kindergarten, Schule, Universität), Zivilgesellschaft.

Dorit Battermann, BtE-Referentin in Laatzen bei Hannover

Jahre in Nepal und Aufenthalte in anderen Ländern haben mich verändert. Weil wir Menschen uns diese Erde teilen, tragen wir gemeinsam für sie Verantwortung. BtE bietet mir einen Raum, den ich mit vielfältigen Methoden dafür nutze, dass Menschen jeden Alters von- und übereinander lernen, um sich, ‚die Anderen‘ und unseren Lebensraum besser zu verstehen.

Birgit Hoinle, BtE und CdW-Referentin in Tübingen

„Preguntando caminamos (fragend schreiten wir voran)“, dieses Sprichwort habe ich in Südmexiko gelernt und es begleitet mich bis heute. Durch meine Erfahrungen in Projekten in Lateinamerika habe ich viele Inspirationen mitgenommen, wie Menschen dort Alternativen im Hier und Jetzt in die Tat umsetzen und was wir dabei ‚vom Süden‘ lernen können, um schrittweise Veränderungen anzustoßen.